Dieses Foto findet man bei Amazon bei der gefälschten Palette:
Im Vergleich mit der Orignal-Palette lassen sich wenig Unterschiede feststellen:
Die gefälschten Palette, die auf Amazon unter dem Namen '4 Farben Lidschatten Palette Makeup Eyeshadow Kosmetik Profi Makieren Augenpalette' für 4,49€ verkauft wird, hat die Inhaltsstoffe aufgelistet. Da diese kreutz und quer auf der Rückseite der Palette beschrieben sind, kann ich keine Auflistung nach Gewichtsanteil in abnehmender Reihenfolge beschrieben, sondern werde diese einfach auflisten.
Inhaltsstoffe:
Zinc Stearate: Zinksalz, dass oft in gepressten Pudern als Bindemittel und Kompaktierungshilfe verwendet wird und wird als kosmetischer Farbstoff verwendet.
Boron Nitride: ist eine Pudergrundlage minerealischen Ursprungs. Es verringert die Transparenz und Lichtdurchlässigkeit von kosmetischen Mittel und nimmt Wasser und/ oder öl-lösliche Substanzen auf.
Aluminium Starch Octenylsuccinate: ist ein Umsetzungsprodukt von Stärke und Aluminuim. Reines Aluminium findet in der Regel keine Verwendung in kosmetischen Produkten, pur nur als funkelnder Farbstoff in Schimmerprodukten. Aluminium Starch Octenylsuccinate wird hier als Verdickungsmittel verwedent. Das Problem: Aluminium wird zwar über die Niere ausgeschieden, kann sich aber auch im Körper ansammelt und steht deshalb im Verdacht Krebs und Alzheimer auszulösen.
Simethicone Alumina: wieder Aluminuim, diesmal ein Aluminuimoxid. Dieses wird in der Regel als Putz- und Poliermittel verwendet und als Trübungsmittel.
Magnesium Sterate: ist ein Magnesiumsalz, das kosmetische Mittel färbt und quellend wirkt.
Phenoxyethanol: wird als Konservierungsmittel verwendet. Das Problem: es liegt der Verdacht vor dass das Konservierungsmittel das Immunsystem stört und der Veracht auf negative Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem.
Lauroyl Lysine: eine Aminosäure, die als Verdickungsmittel, Hautpflegemittel und als Konsistenzregler verwendet wird.
Silica: Quarzsand. Wird als Adsorbtionsmittel für Flüigkeiten verwendet und in Pudern um Streu-, Haft- und Saugfähigkeit zu erhöhen. Das Problem: in Pudern kann die Größe das Produkts so gering sein (hier problemetisch sobald Silica in Nanogröße vorhanden ist), dass es beim Einatmen in die Lunge transportiert werden könnten. Jedoch besteht nach aktueller Einschätzung keine Gefahr für Verbraucher.
Caprylyl Glycol: ist ein Konservierungsstoff und Feuchtigkeitsspender. Das Problem: dieser Stoff muss nicht als Konservierungsstoff deklariert werden und werden weniger erforscht.
Ethylhexylglycerin: Glycerinverbindung mit Feuchthaltewirkung.
Hexylene Glycol: wirkt hautpflegend, als Lösemittel und pafümierend.
Tin Oxide: Zinnoxid. Verringert Transparenz und Lichtdurchläßigkeiten von kosmetischen Mitteln.
Aluminium Powder: wird hier als kosmetischer Farbstoff verwendet, s.o.
Ausserdem diverse Pigmente, die alle unbedenklich sind.
Die Original Huda Beauty hat diverse Unterschiede. Der wahrscheinlich größte ist, dass die Original-Palette 2 Cream- und 2 Puderhighlighter beinhaltet, die gefälschte Palette beinhaltet 4 Puderhighlighter.
Bei den Inhaltstoffen haben ich nur die Puderhighlighter miteinander verglichen.
Die Huda Beauty hat insgesamt 19 Inhaltsstoffe, die gefälschte Palette 13 Inhaltsstoffe (bei beiden Paletten habe ich die einzelnen Pigmente nicht mitgezählt)
Zinc Stearate, Caprylyl Glycol, Phenoxyethanol, Tin Oxide und Hexylene Glycol beinhalten beide Paltten, diese sind auch u.a. die bedenklichsten Inhaltsstoffe der Huda Beauty Palette. Die Original-Paltte beinhaltet aber zusätzlich viele gute Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Vitamin- C- und E- Derivate und Citronensäure.
Mein Fazit:
Da die Original- Palette bessere Inhaltsstoffe besitzt, würde ich persönlich mehr Geld ausgeben und dafür eine qualitativ hochwertige Palette bekommen. Außerdem besitzten viele dieser Fake- Amazon Produkte keine Inci- Deklaration, bzw. eine fehlerhaft oder unvollständige.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen